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Regie für Film

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2023           Synchron Schwimmen  (AT) / Diplomfilm KHM, in Post-Produktion

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2022/-        Familienrabatt (AT) / Spielfilm / Debüt, int. Co-Produktion in Projektentwicklungsphase

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2021            vom Wohnen (AT) / Kurzfilm / Koproduktion Schauspielschule der Keller/KHM

   

2020/21     Familienrabatt (AT) / Spielfilm / KHM / Treatment

2019/20     Skiwoche / Spielfilm / KHM / Ensemble Film Zürich / Drehbuchentwicklung

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2018/19      Skizzen eines Ungeheuers / Essayfilm / KHM und Theater Augsburg, in Postproduktion

                     

2017            und alles fällt / Kurzfilm / KHM / 27min 

                     Festival Internationale del Film Locarno 2017

                     53. Solothurner Filmtage

                    Cinema Next Europe // Crossing Europe Filmfestival 2018

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2013           Kranke Vögel / Dokumentarfilm / KHM/ 12min

und alles fällt

und alles fällt beschreibt die Geschichte zweier Paare, die trotz unterschiedlicher Lebensentwürfe ihren Alltag teilen. Durch das zufällige Zerbrechen einer Teekanne trennen sich ihre Wege.

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"In Locarno zeigt die Sektion „Pardi di domani elf Schweizer

Kurzfilme. Elf Schnappschüsse der Schweizer Fantasie, elf Vorschläge für die Zukunft...

Anstelle von Sabine Azéma, die die Jury von „Pardi di domani“ leitet, vergeben wir den ersten Preis an Nadine Schwitter für „und alles fällt“, die mit einem fein gemeißelten Szenario eine große Leichtigkeit in der Inszenierung und der Schauspielführung demonstriert. Diese Leichenrede ist um eine mythische Porzellankanne herum gebaut.

 

Natürlich bricht sie, egal wie. Dieser Bruch verändert unmerklich die Realität, schmälert die Gebräuche, sprengt die von Samir, Max, Jessy und Ida gebildete Gemeinschaft, ohne dabei zu vergessen, den kantischen Vorstellungen von Determinismus und Freiheit zuzustimmen." 

(le monde.ch)

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Länge: 00: 26: 29

Kategorie: Spielfilm

Festivalteilnahmen:

Festival Internationale del Film Locarno 2017

53.Solothurner Filmtage

Cinema Next Europe // Crossing Europe Filmfestival 2018

Skizzen eines Ungeheuers

Der Experimentalfilm Skizzen eines Ungeheuers (AT) ist ein inszeniertes, literarisches Homemovie nach Auszügen des Romans  "Das Ungeheuer" von Térezia Mora.

Ein Mann filmt seine Frau, von der ersten Begegnung, den ersten gemeinsamen Abendessen, bis hin zu einfa-chen alltäglichen Momenten ihres gemeinsamen Lebens. Und endet schliesslich mit dem Verschwinden und Entschwinden seiner grossen Liebe. Der Film erzählt mit seinem subjektiven Blick auf sie.Untermalt von sei nem Voiceover, seinem Reflektieren, dem sprunghaftenZusammenfassen der gemeinsamen zehn Jahre, lernen wir Flora, seine verstorbene Frau, und ihn kennen. Wir verlieben uns in sie, leben mit ihr und verlieren sie schliesslich ebenso schmerzhaft wie er.

Der Film entstand begleitend zu meiner Inszenierung das Ungeheuer am Theater Augsburg.

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Länge: 00: 10: 38

Kategorie: Essayfilm 

in Postproduktion

vom

wohnen

3 Zimmer, Bad, Küche, Katze. 5 Szenen, 10 Monologe. Neun junge Menschen schauen sich ein WG Zimmer an, alle träumen sie von Veränderung, haben Hoffnungen und Ängste die sich an eine Zu- oder Absage des Zimmers knüpfen. Sie treffen zufällig aufeinander, vor oder nach der Besichtigung. Sind Paare, Fremde und Bekannte.

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Länge: ca. 00: 30: 00

Kategorie: Kurzfilm

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Synchron Schwimmen

Oma, Mutter und Enkelin stranden auf dem Parkplatz eines Thermal Hotels. Wegen eines Wasserschadens sitzen sie überraschend im Wagen fest bis der Pannendienst sie aus der furchtbaren Enge befreit. Der Film beleuchtet die innerfamiliären Muster zwischen Oma, Enkelin und Mutte, ihre gegenseitigen Erwartungen, Abhängigkeiten, Machtspiele und die Verantwortung, die sie, in sehr unterschiedlicher Art und Weise füreinander tragen.

 

Diplomfilm KHM

 

Länge: ca. 00: 30: 00

Kategorie: Kurzfilm

in Postproduktion

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CSALÀDIKEDVEZMÈNY (WT)

Family Discount is a film of subtle inter-personal tensions driven by the deeply-embedded expectations of three women, three generations of cultural mix and contrasting lifestyles - with the mother, Dora, being pulled apart emotionally with devastating consequences.

DORA (40) lives in Switzerland with her daughter NOEMI (14). Every Summer, the two go to visit grandmother MARIANNE (63) who lives in the Hungarian countryside where Dora grew up.

Dora is a single parent and the sole support of her family. She invests most of her hard-earned money in music lessons for her musically gifted daughter Noemi – and in the never-ending renovation work on her mother's freshly-purchased house in Hungary.

Everyone falls into each other's arms when they meet, they’ve been so much looking forward to seeing each other again! 

But in a tour through the house there are disagreements immediately between Marianne and Dora because of poor decision-making by Marianne – some of the renovations are very shoddy – and undiscussed new acquisitions for the house. Nevertheless, family remains family! 

Dora, Marianne and Noemi build the big swimming pool that Dora brought with her, dig a pond and enjoy Grandma's food.

At dinner Marianne cross-examines Dora about her new boyfriend Georg, who is due to join them with some Swiss friends.  Marianne’s tone is judgemental and dismissive, Dora becomes defensive; it opens old wounds that displease Noemi very much.

The next day Georg arrives with Dora's Swiss friends - but not everything turns out to be as idyllic and romantic as everyone hoped for. Marianne constantly regards Georg with suspicion and Dora retreats into aloofness. 

Nevertheless, there is a lot of eating, drinking, and bathing. Together with friends from the village and TAMÀS, (38), Dora's brother, they celebrate the baptism of Tamás son. It’s a celebration in which the different cultural worlds collide, first charmingly in small linguistic and cultural misunderstandings – but then in heated political debates, while the children roam unsupervised through the house. 

They play hide-and-seek in the attic – and the dilapidated ceiling collapses! One of the village children falls through and is injured. An ambulance is called, the child is rescued unharmed, but the house is now full of rubble and dust. Marianne, Dora and the Swiss guests clean up what they can and organize an emergency shelter for all in the living room. 

The next day the friends leave despite entreaties to stay; Georg, too, decides to leave, he feels there is no place for him here. Marianne laments the construction disaster; Noemi, by contrast, has found new friends in the last twenty four hours and is at home in the village of her grandmother. Dora, forever torn between worlds, cultures, families and loves, understands that she must make a decision for herself.

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in Produktion

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